Einen Imagefilm für Ihr Business erstellen

Wer heute einen Geschäftspartner und potentiellen Kunden überzeugen möchte, wird wenig Erfolg mit einer eingestaubten Präsentation oder einer Broschüre haben. In Zeiten von Internet und wenig persönlichem Kontakt sind vor allem die Werbemittel gerne gesehen, die für Vertrauen sorgen.

Der Imagefilm – eine ganz persönliche Ansprache

Der Mensch kann sich Zahlen und Daten merken, wenn er diese abliest. Besser kann er sich Bilder merken. Die Verbindung aus diesen beiden Elementen ist der Wiedererkennungs-Booster! Und genau darauf baut der Imagefilm auf. Die vielen Möglichkeiten in diesem Film Elemente mit einem hohen Wiedererkennungswert einzubauen sollten von Ihnen genutzt werden um eine optimale Visitenkarte auf Ihrer Internetpräsenz für Sie sprechen zu lassen.

Etwas einschränkend wirkt hierbei die Zeitdauer, die ein solcher Imagefilm dauern darf. Durchschnittlich nach 75-90 Sekunden verliert das Video die Aufmerksamkeit des Betrachters, so dass der optimale Imagefilm nicht länger als diese 1,5 Minuten dauert.
Innerhalb des Imagefilms können alle denkbaren Medienmittel eingebaut werden.

Kurze Animationen, persönliche Bilder oder Videosequenzen können in einem solchen Video eingebaut werden und fördern das Verständnis des Zuschauers. Die Kombination aus dem gesprochenen Wort sowie den bewegten Bildern sorgt für ein hohes Verständnis der Zusammenhänge beim Betrachter.

Mit Erklärvideos komplexe Sachen verständlich machen

Das gleiche Prinzip und aufbauend auf dem gleichen Vorteil der Verbindung von Ton und Bild lassen sich auch sogenannte Erklärvideos nutzen. Besonders für die Darstellung von komplexen Themen oder schwierigen Sachverhalten lässt sich der Inhalt per animiertem Video sehr schnell und zielgerichtet transportieren.

Gleichermaßen lassen sich Erklärvideos perfekt für Produktvorstellungen im B2B-Bereich als auch für Endkunden nutzen. Auch hier sollte mit der Zeitspanne von 75-90 Sekunden Länge gearbeitet werden. Während dieser Dauer kann das Produkt umfangreich vorgestellt werden. Der Zusammenschnitt mehrerer Situation oder Anwendungsbereiche des Produktes ersparen unnötige Wartezeit und halten den Betrachter in einer gewissen Spannung.

Mit Erklärvideos und Imagefilm das Verständnis fördern – und Aufwand sparen

Wort und Bild in Kombination miteinander führt zu einem deutlich höheren Verständnis. Das sorgt einerseits dafür, dass der Interessierte in kurzer Zeit mit den notwendigen Informationen zu einer Problemstellung oder einem Angebot versorgt wird. Andererseits ist es aber auch Ihr Aufwand, der sich hier deutlich minimiert.

Speziell auf einer Plattform oder der eigenen Internetpäsenz sind Erklärvideos und Imagefilme 24 Stunden am Tag abrufbar. Somit bedienen Sie auch Interessierte und Kunden zu Zeiten, in denen Sie normaler Weise nicht erreichbar sind. Ihr Marketing ist also ebenfalls 24 Stunden am Tag im Einsatz.

Zudem sparen Sie sich den Aufwand der immer gleichen Präsentation und können die gewonnene Zeit direkt in die Beantwortung der individuellen Fragen der Interessierten investieren. So sparen beide Seiten entsprechenden Zeitaufwand ein und können sich bei Interesse sofort zielgerichtet um die Problemlösung und ihre Ausgestaltung unterhalten.

Bild Copyright: Image by StockUnlimited

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.