E-Mail-Marketing – ein effizientes Marketingkonzept

b2b-email-marketingE-Mail-Marketing ist auch im Bereich Business To Business eine interessante Lösung, wenn es darum geht, die eigenen Produkte und Dienstleistungen bekannter zu machen. Dafür gibt es verschiedene Wege und Möglichkeiten. Eine davon ist die Verwendung hochwertiger Businesssoftware. Der Vogtland Anzeiger hat in einem Artikel darüber berichtet, warum das E-Mail-Marketing lohnend ist – auch im Zusammenhang mit Marketing im B2B Bereich.

Warum Marketing-Mails nach wie vor willkommen sind

Vielleicht haben Sie bisher vom E-Mail-Marketing den Eindruck gewonnen, dass es eher stören als nützen könnte. Allerdings ist dieser Eindruck nicht ganz richtig. Der Vogtland Anzeiger bezeichnet das E-Mail-Marketing als „effizientes Marketingkonzept“ und grenzt die damit verbundenen Mails als gewünschte Opt-In-Mails von unerwünschten Mails ab.

Der Unterschied liegt im vorhandenen Interesse des Adressaten. Bei einer gewünschten Mail stehen die Chancen gut, dass der Empfänger sie nicht einfach löscht, sondern tatsächlich liest.

Gründe, die für die Anwendung von Marketing per Mail sprechen

Für viele Menschen gehört das Internet zur täglichen Routine. Gerade im beruflichen Bereich ist es mittlerweile völlig üblich, täglich mehrere Stunden online zu verbringen. Gerade dann, wenn Sie ein Unternehmen aus dem technischen Bereich ansprechen möchten, sind E-Mails eine gute und funktionierende Idee. Sie können davon ausgehen, dass entsprechende Mails schnell gelesen und beantwortet werden.

Hinzu kommt, dass Mails kostengünstiger sind, als zum Beispiel Postwurfsendungen oder Werbeplakate. Eine Mail kann Ihre komplette Botschaft enthalten und Sie müssen nicht aus Kostengründen auf wichtige Inhalte verzichten. Sie können das Marketing besonders zielgerichtet einsetzen. Sie wenden sich nur an diejenigen, die an Ihrem Angebot wirklich Interesse haben und verzichten darauf, eine uninteressierte Personengruppe zu kontaktieren. Und nicht zuletzt sind E-Mails viel persönlicher und kommunikativer als andere Formen und Wege des Marketings. Denn sie bieten – je nach Ausgestaltung – auch die Möglichkeit zu einer direkten Antwort. Der Empfänger kann direkt auf die erhaltene Mail reagieren. Das stärkt gerade im Bereich Business To Business die persönliche Bindung zwischen Geschäftspartnern.

Bild von basykes via flickr.com

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