Welchen Wert haben „Likes“ im B2B Marketing

b2b-like-wertIn den letzten Jahren ist das Qualitätsbewusstsein nicht nur der Endkunden, sondern auch der Unternehmen gestiegen: Sichtbares Zeichen sind Symbole und Markierungen für die Einhaltung bestimmter Standards bei Produkten oder einzelnen Komponenten. Dienstleistungen und Produkte werden als noch hochwertiger wahrgenommen, wenn sie von denjenigen gut bewertet oder „geliked“ werden, die sich damit auskennen: Facebook-Likes von anerkannten Spezialisten oder von Unternehmen erhöhen die Glaubwürdigkeit eines Angebotes und können einen Einfluss auf die Suchmaschinenplatzierung und damit die Sichtbarkeit des Angebotes haben.

Facebook-Likes zeigen die Begeisterung der Kunden an

Bei der Auswahl eines neuen Lieferanten im B2B-Bereich sind die Hemmschwellen für die Aufnahme einer neuen Geschäftsbeziehung seitens des Kunden noch höher als beim B2C-Handel.

Der Grund dafür ist, dass selbst vergleichsweise kleinpreisige Artikel, die als Roh-, Hilfs- oder Betriebsstoff eingesetzt werden einen großen Einfluß auf die betriebliche Leistungserstellung haben können. Die Produktion steht still, erhebliche Sach- und Personalkosten können anfallen. Deshalb muss das Onlinemarketing im B2B-Bereich noch mehr informieren und noch mehr Seriosität ausstrahlen, wie gegenüber den Privatkunden. Neben der Kommunikation technischer Daten gibt es verschiedene Formen die Qualität noch mehr zu unterstreichen: Auf der einen Seite können dies Referenzkunden sein, die ein Statement abgeben. Der Einkaufsleiter eines guten Unternehmenskunden beschreibt dann detailliert die Vorteile des Lieferantenwechsels. Likes zeigen: Dieses Werturteil ist auf breiter Basis entstanden und wird von vielen geteilt. Nach dem Motto: Eine ganze Branche irrt sich nicht bei der Wahl eines neuen Lieferanten.

Social Media Bewertungen als neue Form der Mundpropaganda

Likes und Zustimmung in sozialen Medien bauen zudem auf einer jahrhundertealten Tradition auf, die schon auf den Marktplätzen des MIttelalters gegolten hat. Und durch die elektronischen Medien lediglich in die neue Zeit katapultiert worden ist: Marktteilnehmer fragen sich gegenseitig, welche Erfahrungen sie mit dem einen oder anderen Angebot gehabt haben.

Bild: stockunlimited / Like icon / ID 1629133

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.