Soziale Netze

Egal, in welcher Branche man tätig ist und in welchem Geschäftszweig man sein Glück als erfolgreicher Unternehmer sucht, die Zusammenarbeit mit anderen Menschen und Geschäftspartnern ist und bleibt immer wichtig.

Soziale Medien
In den letzten Jahren gibt es hierfür ein besonderes Schlagwort, nämlich den Begriff der sozialen Medien und sozialen Kompetenz. Unternehmer und Verantwortliche innerhalb eines Unternehmens müssen soziale Kompetenz mit sich bringen und gerne Kontakte in den sozialen Medien knüpfen.

Freilich geht es auch noch auf die herkömmliche Art und Weise, wer sich aber auch auf den online Kommunikationsmärkten blicken lässt, kann sein Business erheblich vorantreiben und neue Geschäftskontakte knüpfen.

Das Internet bietet einfach auch jenen Vorteil, dass man in relativ kurzer Zeit eine Menge an Kontakten herstellen kann oder bestehende Kontakte pflegen kann. Weiters ist die räumliche Distanz absolut nicht von belang. Die Online-Plattformen verbinden Menschen auf der ganzen Welt und zwar mit nur einigen Mausklicks.

Persönlichkeit
Verfechter des herkömmlichen Kommunizierens, also des Treffens und Diskutierens in der Gruppe und an realen Orten, behaupten, die Pflege von Onlinekontakten sei zu unpersönlich und undiskret.

Diese Feststellung findet vielerorts auf offene Ohren und speziell alt eingesessene und erfolgreiche Geschäftsleute wollen ihre Gewohnheiten nicht abändern geschweige denn aufgeben. Die meisten jungen Unternehmer, wobei jung nicht auf das Lebensalter bezogen sein muss, sondern eher auf den Zeitpunkt der Geschäftseröffnung, sind den neuen Medien nicht abgeneigt.

Weiters kommt es auch vielfach auf die Branche an, in der man tätig ist und erfolgreich den Markt mitbestimmen möchte. Nicht jede Branche oder jede Geschäftsidee benötigt unbedingt das Internet und ihre sozialen Plattformen, um Gewinne schreiben zu können. Viele Unternehmen fußen gerade auf der Idee des Minimalismus, des Örtlichen und Urbanen und möchten auch im kleinen engen Kreis agieren.

Wie auch immer, manche Unternehmen werden die Pflege der Kontakte forcieren und wiederum andere werden dies nur bis zum Minimum betreiben. Ohne soziale Kontakte und Business zu Business Marketing wird wohl kaum ein Unternehmen am heutigen Markt mehr auskommen. Die Märkte sind hart umkämpft und die meisten Unternehmen müssen auch um ihre Kunden ringen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.